Unsere Gartenanlage

Die Regeln im    Kgv. Halchter e.V. von 1952

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch bei uns Regeln, die von allen eingehalten werden müssen, damit keiner benachteiligt wird. Für uns ist die Gartenordnung der Stadt Wolfenbüttel und die Vereinssatzung maßgebend, hier einige Auszüge

1. der Garten kann nur über den Verein gepachtet werden. Er darf nur     vom Pächter und seiner Familie bewirtschaftet werden.

2. Die Gartenpächter sind untereinander zur Rücksichtnahme verpflichtet.

3. Von 13 Uhr bis 15 Uhr ist die Mittagsruhe einzuhalten. In diesen Zeiten sowie Wochentags ab 19 Uhr, Samstags ab 13 Uhr dürfen keine Geräte betrieben werden. Das gilt auch für den gesamten Sonntag.

4. Mindestens ein Drittel des Gartens muss kleingärtnerisch genutzt werden.

5. Hunde sind in der Gartenanlage immer an der Leine zu führen, im Garten dürfen sie die Nachbarn nicht belästigen.

6. Die Gartenwege dürfen mit Motorfahrzeugen und Fahrad nicht befahren werden.

7. Offene Feuer sind verboten.

8. Die Zahlungen an den Verein sind püngtlich zu leisten.

Baumaßnahmen

Sie beabsichtigen den Bau einer neuen Laube, einer Pergola oder eines Gewächshauses ? Oder wollen Sie Veränderungen an der Laube vornehmen, welche sowohl die Größe als auch den Wert verändert / erhöht ? Denken Sie daran, vorher einen Bauantrag zu stellen.

Wenn Sie sich nicht an diesen Vorgehensweise halten, kann es nachfolgend dazu kommen, dass die Veränderungen  oder  "Neubauten" zurückgebaut werden müssen. Außerdem ist bei ordnungsgemäßer Vorgehensweise ( Bauantrag ) die Wertsteigerung  Ihres Gartens bei einem späteren Pächterwechsel   gesichert.

Beim Heckenschnitt beachten:

Die Hecke darf höchstens  1.20 m hoch sein,

darf vom 01.03. bis 05.07. des Jahres nicht geschnitten werden. (Vogelschutz). Noch ein Tipp: Nutzen Sie die Gelegenheit, zu breite Hecken etwas schmaler zu gestalten. Das macht spätere Heckenschnitte einfacher !

Was auch oft mer unzureichend beachtet wird: Die den Garten umgebenden Wege sind von den Pächtern*innen des angrenzenden Garten jeweils bis zur Wegmitte sauber zu halten".                                                                                                          Damit ist im Wesentlichen das Entfernen von Laub und Unkraut gemeint. Gibt es keinen" gegenüberliegenden" Garten, so ist die gesmte Wegbreite zu pflegen!

Unabhängig von den angesetzten Terminen für Gemeinschaftsarbeit können der/die Pächter*innen dann dem Verein Zeiten für erbrachte Gemeinschaftsstunden mitteilen. Ein Download für ein "Formblatt zum Anzeigen erbrachter Stunden" für die Gemeinschaftsarbeit sind beim Vorstand abzugeben. hier !

.