Unsere Gartenanlage

Auf unsere Geschichte sind wir stolz.gerne stellen wir sie auch ihnen vor.

Chronik des Kgv. Halchter e.V. von 1952
Man schreibt das Jahr 1951 und unser Dorf zählte damals nur wenige Einwohner. Die meisten Halchteraner Bürger waren in der Landwirtschaft beschäftigt. Infolge des Anwachsens der Bevölkerung durch das Zuwandern der Heimatvertiebenen, der schlechten Wirtschafts- und Ernährungslage war die Erschließung von Grabeland Lebensnotwendig geworden. Durch langwierige Vorarbeit von Karl Jürgens, Hermann Peter, Otto Osterloh, Hans Köhler, Ernst Kettner und durch Entgegenkommen des Rittergutsbesitzers Robert Wätjen aus Halchter konnte der Kleingärtnerverein Halchter e.V. am 22. April 1952 gegründet werden. Das Flurstück, damals Honigtal genannt, bis dahin im Besitz von Hans Mehrdorf, wurde gegen ein anderes Ackerstück durch Tausch von Robert Wätjen erworben. Das Flurstück wurde dann in 34 Gärten, je ca. 600 m² groß, aufgeteilt und an ca. 48 Gründungsmitglieder ausgelost.

Der Vorstand setzte sich bei der Gründung 1952 zusammen aus: 1. Vorsitzender Karl Jürgens, 2. Vorsitzender Hermann Peters, Kassierer Otto Osterloh, Schriftführer Hans Köhler und Fachberater Ernst Kettner. Als Karl Jürgens 1953 fortzog, übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden Friedrich Tacke, der es 1956 wieder freiwillig abgab. Von 1956 bis 1960 war Otto Bornemann 1. Vorsitzender 1960 übernahm Erich Grothe den 1. Vorsitz und leitete den Gartenverein bis 1974. Als Hans Göwecke das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, dankte der damalige Vorstand Erich Grothe für 14jährige Vorstandsarbeit und ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden, er verstarb im Oktober 1998.

Hans Göwecke, Alfred Markgraf, Kurt Schrader, Ernst Bock und Gerd Bornemann verdanken wir es, dass sich der Gartenverein Halchter e.V. 1977 um 22 weitere
  Gärten zu je 450 m² vergrößern konnte, so dass wir 56 Gärten aufzuweisen haben. Nach 12jähriger Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender verstarb Hans Göwecke 1986.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Rupprecht gewählt, dem wir es zu verdanke haben, dass der Kleingärtnerverein 1992 mit dem Bau eines Vereinshauses beginnen konnte. Aus persönlichen Gründen gab er sein Amt als 1. Vorsitzender 1996 zurück.

Klaus-D. Steinki wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, der den Weiterbau des Vereinshauses leitete. Da seit einigen Jahren das Land des Kleingärtnerverein Halchter e.V. der Stadt Wolfenbüttel gehört, wurde 2003 ein Pachtvertrag für einen Dauerkleingartenverein geschlossen. Klaus-Dieter Steinki trat aus gesundheitlichen Gründen am 24.04.2004 zurück.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Hans-Jürgen Hellmuth gewählt. Er baute unser Vereinshaus von innen aus und richtete es ein, und leitete den neuen Grabenausbau. Er leitete den Verein bis zum 29.05.2021. Nach 16jähriger Vorstandsarbeit gab er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab.

Der neue  1. Vorsitzende wurde Jörg Komendera, er leitete den Verein mit den nachfolgenden Vorstandsmitgliedern. Stellvertreter H-Jürgen Hellmuth (er trat am 09.12.2021 aus persönlichen Gründen zurück), kommissarisch ernannter Stellvertreter wurde am 10.10.2022 Marko Raths, Kassierer Winfried Schubert, Schriftführerin Kornelia Vogt, Fachberaterin Karin Komendera.

Der 1. Vorsitzende Jörg Komendera und die Fachberaterin Karin Komendera legten ihre Ämter nach nur 20 Monaten am 01.03.2023 nieder.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde am 15.04.2023 Marko Raths gewählt. Er leitet den Verein mit den nachfolgenden Vorstandsmitglieder. Stellvertreter Jürgen  Hellmuth, Kassierer Winfried Schubert, Schriftführerin Kornelia Vogt und Fachberaterin Bettina Jesinghausen.

Vorsizender    Marko Raths